Sonntag, 8. März 2009

Maple Syrup...Day 1 (Tapping Trees)

Heute haben wir mit dem ersten Schritt des Ahornsirup-Machens angefangen, aber erstmal der Reihe nach...

Joystix Lock-In
In der Nacht von Freitag auf Samstag war Lock-In bei Joystix, die Videospielhalle von der ich schon früher erzählt hatte. Was das heißt? Abends um 10:30 werden die Türen geschlossen und bis 7 am nächsten Morgen wird gezockt :)
Ich war da mit Jon, Cody und Connor (ein Freund von Cody, ich kenn ihn nicht wirklich) und wir haben Halo 3 zusammen gespielt und ich habe ca. 4 Std lang Guitar Hero World Tour (drums) gezockt..

Ein paar Bilder habe ich auch gemacht, aber wirklich nur ein paar..

Tree Tapping
"Tree Tapping" bedeutet, Ahornbäume anzuzapfen um den Saft später zu Sirup einzukochen. Es war eine sehr coole Erfahrung für mich, aber am Ende waren meine Hände dann doch sehr kalt ;)
Die einzelnen Schritte sind:
- Baum aussuchen (gut wenn man im Sommer guckt, welche Ahörner sind)
- Loch bohren (nach den ersten 2 nur noch mit einem Handbohrer weil Akkus in der Kälte nicht viel nützen)

- "Zapfhahn" reinhaun

- Plastikbeutel darunterhängen - fertig!

Wir werden dann regelmäßig in den Wald fahren und die Beutel leeren...ich weiß noch nichts genaueres :D
Manche Bäume liefen besser als andere - da konnte man direkt den Saft vom Loch probieren bevor der Beutel dran war...schmeckt wie leicht gezuckertes Wasser.
In zwei Wochen haben wir dann hoffentlich genug Saft gesammelt und wir gehen alle zu den Knickelbine's zum Einkochen...es wird wahrscheinlich ne gute Party drumrum gemacht, Dan sagt sie wollen 24 Std versuchen ;)

Snow Fest, vor 3 Wochen wegen schlechtem Wetter abgesagt, findet nun am Freitag, 13. März statt. Das wird bestimmt gut! Davor ist schulfrei, vielleicht gehe ich zum paintballing..